Verschiedenes

Wir machen Radio

Schon seit der letzten Woche geht es in der 4b rund ums Radio!

Wir freuen uns, dass Schüler*innen der Klasse 4b beim Radioprojekt vom WDR „KIRAKA KOMMT! im WDR 5 vom 22.03. bis 26.03.2021 dabei sein können.

Der KiRaKa ist das Kinderhörfunk-Angebot des Westdeutschen Rundfunks für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren. Jeden Abend – von Montag bis Sonntag – zwischen 19.05 und 20.00 Uhr (im Radio auf WDR 5 und im Internet unter www.kiraka.de) haben die jungen Hörer*innen die Möglichkeit, in Geschichten und Reportagen spannende Dinge zu erfahren, sich mit Hilfe der Nachrichten und durch Sachbeiträge zu informieren und beim Eintauchen in die Welt der Hörspiele ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.

Der KiRaKa macht Programm für Kinder – mit Kindern!

In der letzten Woche war eine Reporterin des Kiraka im Videochat in der Schule und hat mit den Lerngruppen die Woche geplant. Es wurde schon viel geplant und aufgenommen, Texte geschrieben und sich Gedanken gemacht. In dieser Woche gibt es dann jeden Tag einen Beitrag aus Bad Holzhausen. Und ausserdem geht es mit der Arbeit an den einzelnen Beiträgen noch weiter!

Am Montagabend läuft schon der erste Musikwunsch – davon gibt es jeden Abend einen und die 4b stellt unsere Schule vor. Ab Dienstag kommen dann täglich noch andere Aufnahmen dazu, wie die Umfrage, die Rätsel und die Reportage. Und am Freitagabend, in der Quiz-Sendung, werden dann sechs Kandidat*innen als Rate-Teams immer zu zweit die Schule im Radio vertreten! Jedes Zweierteam bekommt eine eigene Runde und kann (je nach Lage der Dinge) entweder gemeinsam in einem Zimmer sitzen oder jedes Kind ist bei sich zuhause und wird über Telefon ins Studio geschaltet. Die Kinder dürfen ihre Familien als Joker mit einbeziehen, können und sollen gerne viel miteinander reden, laut denken, gemeinsam überlegen und vor allem: Viel Spaß haben!!! 🙂

Falls man um 19.05 Uhr nicht live die Sendung verfolgen kann, gibt es die Möglichkeit unter:

https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/kiraka-on-demand-100.html

die Sendungen zu hören!