So feiern wir

Übersicht über unsere Feste

Der erste Schultag beginnt mit einem Gottesdienst. Anschließend werden die „neuen“ Kinder auf dem Schulhof von allen Kindern, Lehrkräften und Eltern mit kleinen Darbietungen begrüßt. Danach gehen die Schulanfänger mit ihren Lehrern in die Klasse. Während dieser Zeit bietet der Förderverein den Eltern in der Turnhalle Gelegenheit, sich bei Kaffee und Keksen auszutauschen und noch weiteres über die Schule zu erfahren.

Jedes Jahr – meistens am letzten Freitagnachmittag vor den Weihnachtsferien – feiern wir mit Eltern, Geschwistern und vielen Gästen Weihnachten. Dann „verwandelt“ sich unsere Schule für etwa zwei Stunden in ein Weihnachtshaus, für das jede Klasse etwas vorbereitet hat: In der Turnhalle tragen manche ein Gedicht vor oder spielen ein Theaterstück, es wird musiziert, gesungen und in den Klassen werden Bastel- oder Spielangebote gemacht. Schon in den Wochen vorher wird viel geprobt, gemalt, gebastelt und geschmückt. Auch die Eltern und unser Förderverein machen mit. Sie dekorieren die Eingangsbereiche der Schule, decken Tische in der Schulküche und bereiten alles vor, damit sich die Gäste während und auch noch nach der offiziellen Feier bei Würstchen und heißen Getränken drinnen oder draußen an kleinen Hütten unterhalten können.

Gegen Ende des Schuljahrs feiern wir in der Kirche einen Schulgottesdienst, den die 4. Klassen mit Liedern und Spielszenen gestalten. Der Erlös der Kollekte ist immer für unser Patenkind Simoni bestimmt.

Meistens feiern wir im Sommer ein Sommerfest. Im Wechsel findet entweder eine Sternwanderung zur Schule statt, wo dann noch bei einem Lagerfeuer auf der Wiese gefeiert wird. Oder es gibt ein „großes“ Fest auf dem Schulhof mit Spielangeboten, Vorführungen, kleinen Tänzen und Kaffeestube. Wir haben aber auch schon mal statt eines Sommerfestes eine Projektwoche mit anschließender großer Aufführung gehabt.