Andere Lernorte

Wir lernen nicht nur in der Schule

Kröten
Der Tierschutz liegt uns am Herzen, deshalb informieren wir uns über Aktionen in unserer Nähe. Im Frühjahr gehen wir zum Beispiel zu den Krötenfangzäunen und sammeln Kröten ein, die auf dem Weg zu ihren Laichgewässern sind. Hier hält Herr Schwengel, der die Sammelaktion leitet, eine Kröte auf der Hand.

Manchmal gehen im Frühling Klassen in den schulnahen Kurpark von Bad Holzhausen. Dort gibt es viel zu entdecken: Die Frühlingsblumen blühen, die Enten im Park haben kleine Küken, und wenn man leise ist, kann man hören, wie die Vögel singen. Im ersten Schuljahr lernen wir Tiere und Pflanzen in unserer Umgebung kennen und wandern zur Burgruine auf dem Limberg.

Jedes Jahr erkunden Klassen mit einer Referentin von der Biologiestation „Gut Bustedt“ den Wald. Dort sammeln die Kinder „Bodentiere“. Anschließend finden sie heraus, wie die Tiere heißen und welche wichtige Aufgabe sie im Naturkreislauf des Waldes haben. Natürlich werden alle Tiere wieder an Ort und Stelle freigelassen. Zur Walderkundung gehört auch ein Bestimmungsspiel.
Ein besonderer Spaß ist die Erkundung der Großen Aue. Sie befindet sich direkt hinter unserer Schule und wir untersuchen dort die Fließgeschwindigkeit, den Verlauf und die Pflanzenwelt des Flusses. Wir bestimmen kleine Lebewesen im Wasser und schließen daraus auf die Wasserqualität.
Natürlich gehört auch ein Besuch der Bad Holzhauser Wassermühle zu unserem Schulprogramm.
Im dritten Schuljahr findet an unserer Schule das ADAC-Radfahrturnier statt. Außerdem üben die Kinder im Verkehrsunterricht das Radfahren im Straßenverkehr. Dabei werden wir von der Polizei unterstützt.
Im vierten Schuljahr lernen wir bei Tages- oder mehrtägigen Klassenfahrten den Kreis Minden-Lübbecke und die Nachbarregionen kennen.